Probier-doch-mal.de von Markus und Sabine

Datenschutzerklärung & Impressum
Heidelbeer-Muffins

       Zutaten:

       75 g frische oder gefrorene Heidelbeeren
       2 Esslöffel Puderzucker
       2 Teelöffel Backpulver
       ¼ Liter Milch oder Buttermilch
       1 Esslöffel abgeriebene Orangenschale

 

250 g Weizenmehl
1 Ei
140 g Zucker
60 g weiche Butter
½ Teelöffel Natron

       Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die frischen Heidelbeeren waschen und verlesen, tiefgekühlte aus dem Gefrierfach nehmen, aber nicht auftauen lassen, dann die Beeren mit Puderzucker bestäuben.
  3. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Backpulver vermischen.
  4. Das Ei in einer zweiten Schüssel mit einem Schneebesen leicht verrühren.
  5. Den Zucker, Orangenschale, Butter und die Milch dazugeben und verrühren.
  6. Die Mehlmischung unterrühren und zum Schluss die Früchte vorsichtig unter die Masse heben.
  7. Den Teig bis zu zwei Dritteln Höhe in die Muffin-Förmchen einfüllen.
  8. Im Backofen 20-25 Minuten backen.
  9. Die Muffins aus dem Backofen nehmen uns in der Form noch 5 Minuten ruhen lassen.
  10. Die Muffins nun aus der Form lösen und auf deinem Kuchengitter auskühlen lassen oder warm mit geschlagener Sahne servieren.

Guten Appetit!

<<
E-Mail an uns