Probier-doch-mal.de von Markus und Sabine

Datenschutzerklärung & Impressum
Urlaub auf der Ostseeinsel Usedom Juni 2021

Usedom, auch die Sonneninsel genannt, gehört zum größten Teil nach Deutschland. Nur ein kleiner Teil gehört zu Polen. Hotels gibt es in allen Preisklassen. Rechts unser Bad, mit beleuchtetem Fenster zum Schlafzimmer. Wenn da keine Romantik aufkommt.


Wir hatten ein Hotel mit einem traumhaften Blick vom Balkon direkt auf die Ostsee.

Abends bei einem Glas Wein die herrliche Aussicht und den Sonnenuntergang genießen - traumhaft.

Das hoteleigene Hallenbad mit Whirlpool und Romantik Beleuchtung. Unser Tipp: Vor dem Abendessen ist man dort ganz alleine.

Blick vom Hotel, links auf die Ostsee und rechts auf den Kölpinsee.

Frühstücken und Abendessen auf der Terrasse mit Blick auf die Ostsee. Den Tag mit einem Glas Sekt und einem traumhaften Frühstück beginnen. Abends ein Gläschen Wein zum Essen und die Zweisamkeit genießen.

Ein paar Kalorien durften natürlich nach dem Abendessen nicht fehlen.

Das typische Bild an der Ostsee. Strandkörbe und Möwen. Im Hintergrund unser Hotel.
Der Kölpinsee hat eine Wasserfläche von ca. 28 Hektar. Er ist 200 Meter von der Ostsee entfernt und durch eine Vordüne und einen Schutzdeich von ihr getrennt. Abends genießt man einen romantischen Spaziergang am Strand oder sitzt noch im Strandkorb, wenn man diesen für mehrere Tage gemietet hat.

Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte deutsche Insel. Der bis zu 70 Meter breite feine Sandstrand erstreckt sich auf einer Länge von 42 Kilometern an der Küste entlang. Mit 1906 Sonnenstunden im Jahr gehört Usedom zu den sonnenreichsten Regionen in Deutschland.

In Peenemünde findet sich ein gut erhaltenes U-Boot, welches Ende der fünfziger Jahre erbaut wurde. U-461 wird konventionell angetrieben und hat die Nato Bezeichnung JULIETT-Klasse.

Es ist schon verwunderlich wie man bei den vielen Knöpfen und Rädern noch den Durchblick behalten konnte.

Mit Puppen wird eindrucksvoll die Situation an Board dargestellt. Unweigerlich fragt man sich, wie man auf so engem Raum leben und arbeiten konnte.


Vorne im Boot befindet sich der Torpedoraum mit den Torpedo Abschussrohren. Über eine Leiter gelangt man zum vorderen Ausstieg.
Die Versuchsanstalten in Peenemünde waren von 1936 bis 1945 das größte militärische Forschungszentrum in Europa. Hier sollte die V2 entstehen. Ein Nachbau ist auf dem Gelände noch zu sehen.
Das Museumsschiff "Hans Beimler" ist eine Raketenkorvette. Sie gehörte zu insgesamt 5 Rakettenschiffen der nationalen Volksarmee der DDR und war von 1986-1990 auf der Ostsee im Einsatz.
In der Hafen Bar "Zum dünnen Hering" kann man schön, bei einem kühlen Getränk, auf den Hafen schauen. Von hier sieht man das U-Boot, das Museumsschiff und auch die Versuchsanstalten von Peenemünde.


Das Museum "Haus der Illusionen" soll das größte seiner Art in Europa sein und befindet sich ebenfalls auf Usedom. Auf 1000 m² bieten sich einem spektakuläre Illusionen und optische Täuschungen in allen Varianten.

Seebad Ahlbeck ist ein charmantes Seebad mit breitem Strand. Am Ende der Seebrücke von 1898 befindet sich ein Restaurantpavillion. Am anderen Ende legen Schiffe an.


Die kleine Felssteinkirche in Koserow ist die älteste Kirche an der Usedomer Außenküste. Erbaut im 13. Jahrhundert im frühgotischen Stiel.

Am Turm aus dem 15. Jahrhundert lässt sich die Baugeschichte gut nachvollziehen. Bitte die Öffnungszeiten beachten.

Im Seebad Zinnowitz gibt es einige kleinere Geschäfte und Boutiquen. Dort gefunden - den ersten Klamotten Laden mit Kaffee. Ein Traum für Mann.


Selbst die Toilette des Kaffee- Boutique Ladens ist einen Besuch wert.
Ebenfalls im Seebad Zinnowitz zu finden, ein Kaffee in einer Kuppel, welche rauf und runter fährt. So genießt man bei einem Kaffee den Blick von ganz oben.


Natürlich gibt es auch in Zinnowitz eine Seebrücke. Am Ende der Seebrücke befindet sich eine Taucherglocke mit welcher man in die Tiefe abtauchen kann.

Die Burg Klempenow liegt nicht mehr auf Usedom, ist aber eine Reise wert.

Die Burg ist eine der ältesten adeligen Niederlassungen in der Region um die Tollense und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sie hatte zahlreiche Besitzer und erst 1991 begann die grundlegende Sanierung. Heute gibt es ein Café, Ausstellungs- und Seminarräume. Beliebt auch bei Hochzeiten. Rechts das Turmzimmer, wo man doch mit entsprechendem Bett, gerne mal eine Nacht zu Zweit verbringen würde.

Die Ruine der Burg Landskron, auch als Veste Landskron bekannt, befindet sich im Landkreis Vorpommern-Greifswald.
Sie ist die eindrucksvollste Ruine in Mecklenburg Vorpommern. Sie wurde 1576-1579 errichtet. Das Hauptgebäude hatte über einem tiefen Kellergeschoß 3 Etagen.
Die Wände waren 80 cm dick und das Schloss ist 25 m lang und 15 m breit. Die Burg wurde im 30 jährigen Krieg beschädigt. Schon 100 Jahre nach ihrem Bau war Landskron eine Ruine. Ein Ausflug lohnt sich aber dennoch Man hat den Eindruck in einer verwunschenen Welt zu sein.
In Trassenheide auf Usedom befindet sich eine große Abenteuer Minigolf Anlage "Piraten der Ostsee".


Hier warten auf einen 18 einzigartige Bahnen, die man so woanders noch nie gesehen hat. Hier muss auch mal der Mini Golf Schläger als Kö verwendet werden.

Ob von einem Schiff aus, durchs Kanonenloch schlagen, dabei auf Schiffe zielen, hier wird viel Abwechslung geboten.
Gar nicht so einfach den Ball in die Hängematte zu schlagen oder auf einem sich bewegenden Schiff versuchen den Ball ins Loch zu befördern.

Je weiter man den Ball über die Planke bringt, je mehr Extra Punkte gibt es. Keiner will als Landratte gelten, weil der Ball im ersten Fass gelandet ist.

Das wohl bekannteste Ostseebad auf Usedom ist Heringsdorf. Beeindruckend die Seebrücke. Sie ist mit 508 Metern die längste in Deutschland.
<<
E-Mail an uns